PFLANZEN PFLANZEN – KUNST IN KÜBELN


Ein Urban Gardening Projekt der Halle 14 mit rund 20 Kindern einer Grundschule über den Zeitraum eines ganzen Jahres.

Für dieses Projekt arbeiten wir mit der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und den dort studierenden angehenden Grundschullehrern zusammen. Die Studierenden entwickeln mit unserer Unterstützung Konzepte zur Durchführung gärtnerischer Aktionen im städtischen Raum.

VOn Herbst 2013 bis Sommer 2014 kamen die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren und die Studierenden regelmäßig in die HALLE 14, erhielten dabei durch den eigenen Anbau von Pflanzen in ihrer unmittelbaren Umgebung eine völlig neue Perspektive auf Kunst, Ernährung und biologische Prozesse und gestalteten den städtischen Raum auf spielerische und kreative Weise mit. In diesem Kontext arbeiteten wir auch sehr eng mit der Initiative für zeitgenössische Stadtentwicklung AnnaLinde zusammen, deren tolle Gärten und ihr Fachwissen eine wertvolle Bereicherung für dieses Projekt waren.



Das Projekt war in zwei Semester aufgeteilt und wir arbeiteten jeweils mit verschiedenen Gruppen Studierender. Die Kinder blieben über den ganzen Zeitraum gleich. Am Ende jeder Runde stand eine große Ausstellung, bei der die entstandenen Dinge gezeigt wurden und ein Gartenfest mit Essen aus selbst gepflanzt und geerntetem Gemüse. Für die Ausstellungen arbeiteten wir zudem mit einem Galeristen zusammen.
In diesem Projekt war sowohl der kunstpädagogische Umgang mit den Kindern aber auch der mit den Studierenden, die selbst meist fachfremd sind, spannend und bereichernd.