AUFWIND 2012


3 Tage kunstpädagogisches Programm mit Kindern aus sozial schwierigen Umfeldern

Im Projekt AUFWIND werden Kinder und Jugendliche, die im familiären Umfeld nicht den nötigen Halt für eine entsprechende Entwicklung finden, aufgefangen und pädagogisch betreut. Dabei liegt der Fokus meist auf theaterpädagogischen Projekten und Ansätzen, jedoch spielen Kunst- und Erlebnispädagogik auch eine große Rolle. Die Kinder kommen annäherend jeden Tag in die Einrichtung und verbringen viel Zeit mit den dortigen Pädagogen.

Wir boten dort über ein verlängertes Wochenende ein breites Angebot im kunst- und erlebnispädagogischen Bereich an, aus welchem die Kinder auswähen konnten. Die Angebote beinhalteten z.B. kulinarische Skulpturen aus Schokolade fertigen, Pflanzenwanderungen mit Erstellung eines Herbariums, Malerei und Papierschöpfen.

Ich selbst bot einen Schablonen-Graffiti Workshop an, in dem wir phantastische Tiere und Wesen kreierten.



Durch das breite Angebot an Wahlmöglichkeiten war die Zeit mit den Kindern sehr kurzweilig und den Kindern wurde es ermöglicht mehrere Angebot am Tag wahrzunehmen. Auch für uns Vermittler war es schön bei den Angeboten aus anderen Bereichen teilzunehmen und so Erfahrungen in Disziplinen zu machen, die einem noch nicht so geläufig waren.