LICHT + SCHATTEN


3 Tage Workshop mit Erziehern/Erzieherinnen in der Ausbildung in Kooperation mit dem AKL Leipzig
(Institut für Kreativitätspädagogik).

In einem dreitägigen Workshop arbeiteten wir in freier Werkstattarbeit mit werdenden Erziehern/Erzieherinnen forschend und suchend zum Thema Licht und Schatten. Wir setzten uns mit der Wirkung der eigenen Körper und Körperlichkeit vor der Schattenwand, mit Materialien und Strukturen und deren spezifischen Schatteneigenschaften und des weiteren noch mit der Wirkung von eingefärbten und bewusst gestalteten Lichtquellen auseinander. In einer ersten Phase wurde alles auf spielerische Art und Weise erforscht bevor es in einer zweiten Arbeitspahse an gerichtete und fokusierte Auseinandersetzungen mit bestimmten Themanstellungen ging.

Wir erschufen gemeinsam Kulissen, Welten und Stimmungen, die jeweils durch den Einsatz des eigenen Körpers oder durch verschiedene Requisiten, Figuren oder Gegenstände bespielt wurden. Wir konnten mit Hilfe der Schattenwand unsere fiktiven Welten tatsächlich betreten, uns in ihnen bewegen und mit den Dingen interagieren.

Entstanden sind ganz verschiedene Ergebnisse. Von szenischem Spiel über freie performative Aktionen bis hin zu animierten Sequenzen und Fotografien wurde vieles erarbeitet und gezeigt.

Es war eine sehr angenehme und konzentrierte Arbeitsatmosphäre und ich denke man darf sich auf diese hier heranwachsende Erziehergeneration durchaus freuen!









Hinterlasse einen Kommentar