SECRET SIGNS


Drei Tage Workshop in der Halle 14 mit Schülern der Helmholzschule

DAZfacebook10

Ein Schrift-Workshop mit 25 Schülern der Helmholzschule, die alle erst vor kurzer Zeit nach Deutschland gekommen sind. Die Gruppe war sehr bunt gemischt, es waren Kinder und Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Altersgruppen dabei.

Der Workshop war von daher eine Herausforderung an uns als Vermittler-Team, da das gängige Verständigungsmittel der Sprache nicht in dem Maße genutzt werden konnte, wie man es gewohnt ist. Die Kinder lernten zwar alle Deutsch und verstanden viel, aber da die miesten noch nicht einmal ein halbes Jahr in Deutschland waren, bestand natürlich eine Sprachbarriere. Wir versuchten daher alle Arbeitsschritte so gut es ging zu visualisieren.

SCHNITZELJAGD-web SCHNITZELJAGD-web4 SCHNITZELJAGD-web5

Wir beschäftigten uns drei Tage mit dem großen Thema Schrift und Sprache. Wir versuchten in vielen kleinen Übungen und Stationen die Kinder dazu anzuregen, sich ihre eigene Schrift zu entwickeln. Als Inspiration diente uns Grafitti aus aller Welt, Piktogramme oder Hieroglyphen um nur einige zu nennen.

Die Intention war sich von dem Lerndruck, dem die Kinder im neuen Land, in der Schule wie im Alltag, ausgesetzt sind, ein Stück weit zu befreien. Bei uns musste nicht richtig geschrieben werden, es waren Fehler, Schmierereien, Wortneuschöpfungen und komische Hybrid-Worte erlaub – ja sogar ausdrücklich erwünscht. Wir tobten uns im Gewirr von Sprache und Schrift aus, lernten voneinander, zeigten uns unsere Heimatschriften und hatten drei tolle Tage.

IMGP0009

Es entstanden für jedes Kind ein selbstgebundenes Heft, ein Daumenkino, ein kleiner Stop-Motion Fim und mehrere Grafitti-Blätter. In dem Heft wurden alle möglichen Schriftzeichen, Bilder, Symbole und Zwischenergebnisse über die gesamte Workshopzeit festgehalten, so dass jeder einen ganz privaten und individuellen Zeichen-Fundus angelegt hat.