PAULINCHEN BRENNT


Grafisches Erscheinungsbild für PAULINCHEN BRENNT, eine taufrische Band aus Bayern.

Die Musik der drei Jungs geht bewusst nach vorne und bietet ein ordentliches Brett zwischen Metal, Industrial und Noise, was von ihnen selbst als experimenteller Krach bezeichnet wird.

Die Bildsprache basiert auf einem Schriftentwurf, der auf der räumlichen und grafischem Wirkung von Versalien beruht. Ziel war es die Härte und Energie der Musik mit in die Optik der Schrift zu transferieren ohne dabei auf peinliche und abgedroschene Metal- oder Rockklischees zurückzugreifen.

Ich habe versucht mit der Schrift auf den ersten Blick eher ein grafisches Element zu schaffen, welches durch Geradlinigkeit und flächigeS Erscheinungsbild besticht und welches erst durch genauere Betrachtung seine inhaltliche Bedeutung enthüllt. Im Hintergrund arbeite ich mit stark vergrößerten Ausschnitten von Lochkamerafotografien.

Darüber hinaus habe ich mich mit Morse-Codes beschäftigt und mit Punkt und Strich ein weiteres grafisches Element erarbeitet. Es ist schön und spielerisch wie aus diesen beiden basalen Elementen eine Bedeutung erwachsen kann.

Es ist geplant neben der Onlinepräsenz der Band in näherer Zukunft auch ein Shirtmotiv, Patches und ein Platencover zu gestalten. Man darf also gespannt bleiben!

Ich wünsche der Band einen guten Start und viel Erfolg!

PAULINCHEN BRENNT