KUNST AM MARKT


Grafisches Erscheinungsbild für eine Konzeptkunst-Woche im leipziger Osten.

Kunst am Markt ist ein einwöchiges, jährlich stattfindendes Kunstfest in der Leipziger Neustadt.
Organisiert vom Bürgerverein Neustädter Markt e.V. und dem Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig bietet das Kunstfest ein vielfältiges Programm, unterstützt und bereichert von vielen Initiativen und Vereinen des Leipziger Ostens.

An vielen verschiedenen Orten rund um den Neustädter Markt wird Kunst ausgestellt, es gibt Platz zur Begegnung und Interaktion sowie diverse Angebote wie Filmvorführungen, Performances, Künstlergespräche oder Stadtteilexpeditionen.

Konzeptueller Ansatz der Gestaltung ist, verschiedene Schriften, die zunächst einmal nichts miteinander zu tun haben, durch das gemeinsame Element der Verzerrung zu einen.
Wie sich unter dem großen Dach der Veranstaltung „Kunst am Markt“ viele verschiedene Künstler, Konzepte und Ideologien zusammenfinden soll die Gestaltung dies durch die Verschiedenheit der Elemente und mittels der durch gemeinsame Verzerrung entstehende Einheit eben dieser widerspiegeln.


Ich erarbeitete eine grafische Grundlage, die ich konsequent auf alle Bereiche übertrug. So entstanden im Printbereich Plakate in vier verschiedenen Formaten und mit zwei verschiedenen Motiv-Varianten, Flyer, Konzept-Handouts für alle ausstellenden Künstler, Programmhefte und die Navigation im Haus.




Doch eine der wesentlichsten Aufgaben war die Erstellung einer Website, auf der alle Künstler, alle Orte und Informationen zusammengeführt wurden. Außer der Website bespielte ich im Online-Bereich sämtliche Social-Media-Portale.


Die Website kann hier eingesehen werden.